Mit Unterstützung der Ostsächsischen Sparkasse Dresden konnte der Verein im März einen neuen Motor für das Trainerboot Triton anschaffen. Das war notwendig geworden, nachdem der 15 Jahre alte Yamaha-Motor im Juli 2009 direkt vom beleuchteten Wachwitzer Bootststeg geklaut wurde. Ohne Sicherungsboot ist das wöchentliche Elbtraining fast nicht möglich (Sicherheit nicht gewährleistet). Die Finanzierung eines Ersatzes gestaltete sich jedoch schwierig, kostet doch ein Trainermotor etwa soviel wie ein Jugendsegelboot. Der Kauf drohte, den Finanzhaushalt zu erschöpfen.
Auch deshalb war die unkomplizierte Unterstützung durch die Ostsächsischen Sparkasse Dresden von großer Bedeutung. Trainer Jakob übernahm den Transport zum Anbau des Motors nach Berlin!
Die Einweihung wird im Trainingslager in Bautzen stattfinden, für das sich bis jetzt 33 Teilnehmer aus 6 Vereinen angemeldet haben! In Bautzen wird auch ein neuer Vereinsopti zum ersten Mal zu Wasser gebracht. Die regelmäßige Erneuerung des Bootsmaterial bietet den Junioren die Möglichkeit, gute Regattaergebnisse zu erzielen und ist eine der Grundlagen für die guten Leistungen unserer Segler im Sächsischen Raum. Das neue Boot wird Till Sureck segeln, er hat in der internen Juniorenclubwertung einen vorderen Platz erzielt. Und damit profitiert er als dritter Wachwitzer Segler von der Förderpolitik des SVS, denn das Boot wurde ursprünglich für Viktor Waldleben angeschafft, der 2010, genauso wie Paul Simundt als Sächsischer Leistungskader einen der drei neuen SVS-Optis segeln darf.