Auf Grund des extremen Niedrigwassers hatten die Organisatoren schweren Herzens beschlossen, die Strommeisterschaft abzusagen. Erstmals sollten auch 7 Optis aus drei Elbevereinen teilnehmen, auch bei den Kindern war die Enttäuschung groß.
Aber - auch wenn das Kreuzen auf einer Elbe mit Pegel 69 cm (!) nicht schadlos möglich ist, kann man doch wunderbar Boot fahren. Und das taten einige Unverdrossene aus immerhin 6 Vereinen, ein Pirat war von weit her, aus Celle, angereist.
Gegen 10 Uhr legten die Boote ab. Gemeinsam ging es unter Motor stromauf. Später gesellten sich 2 Pirnaer Mannschaften dazu, so dass am Ende immerhin 16 Boote das schöne Wetter nutzten. Am Sandstrand von Zeichen legten die Boote an oder ankerten. Gegen 14 Uhr ging es dann unter Segeln stromab. Ein leichter Ostwind gestattete, trotz Niedrigwasser vor dem Wind laufend Segel zu zeigen. Natürlich war dabei keine Mannschaft frei von dem Bedürfnis, schneller zu sein als die anderen Boote. Da wurde taktisch gekämpft und getrimmt, ab und an klirrten Schwerter, weil Untiefen auftauchten, wo man sie gar nicht erwartete. Die segelnden Boote boten als Gruppe eine wunderschöne Kulisse für die Zuschauer an Land und auf den Dampfern, die Stimmung war ausgeglichen und gut!
Nach dem Eintreffen in Wachwitz wurde in der Bootshalle noch lange gefeiert, geschwatzt und getanzt! Hardy, Helmut, Kuno und André sorgten für Essen, Trinken und Musik. Das Quitz zu den neuen Wettfahrtregeln, eine Idee von Schiedsrichter Helmut, brachte so manchen ganz schön ins Schwitzen, darunter auch Wettkampfleiter und Jugendtrainer. Die Mannschaft des Piraten "Oldtimer" gewannen souverän mit den meisten richtigen Antworten.
Die Gemeinschaft der Elbsegler stand an diesem Tag sicherlich im Vordergrund, während das Regattasegeln dem Niedrigwasser zum Opfer fiel. Die große Anzahl teilnehmender Jollenkreuzer war aber beeindruckend und ungewöhnlich und lässt hoffen, dass auch bei der nächsten Strommeisterschaft ein großes Feld Elbsegler dabei sein wird. Die verschwindend geringe Anzahl Jollen (3) ist hoffentlich nur auf die ausgefallenen Wettfahrten zurückzuführen....