Während zwei Jugendmannschaften in Schwerin um die Qualifiktation zur Deutschen Jugendmeisterschaften kämpften, begann in Dresden offiziell die Saison mit dem traditionellen Ansegeln! Schon am Sonntag davor trafen sich viele Wachwitzer Segler an Wolfgangs Bootssteg in Pirna. Ein großes Lagerfeuer war nach einem schönen Segeltag die Attraktion des Abends, drei Boote blieben auch über Nacht liegen!.

Auch deshalb begleiteten nur sehr wenig Boote die Dampfer auf ihrem Weg nach Pillnitz. Ein weiterer Grund war aber auch der starke Wind der vor allen den Jollen Probleme machte. So fuhren neben einem kleinen Schleppzug an der Barkasse "Rückenschwimmer" noch mehrere vollbesetzte Jollenkreuzer stromauf. Gegen 14 Uhr traf sich die Flotte an der Wesenitzmündung und segelte bei abnehmenden schönen Ostwind gemeinsam stromab!  Ein schönes Bild für Zuschauer und die Segler selbst!