„Scheinbar unscheinbar arbeiten wir - eine Truppe alternierend vieler Jugendlichen (Stammbesetzung: Aaron, Linus, Bea, Anissa, Jonas und Fynn) unterstützt von einigen "Jungerwachsenen" (Johanna, Johannes, Benni und Jakob) - seit Januar an der Aufrüstung einer Fahrten-Ixylon  zu einem konkurrenzfähigen Regattaboot.

Alles fing natürlich theoretisch an und nach und nach stellten wir einen Finanzplan für dringende Neuanschaffungen auf, der nach Möglichkeit auch in unseren finanziellen Rahmen passen muss. Davor mussten wir erst einmal feststellen, welchem Boot wir unsere Aufmerksamkeit schenken. Daher haben wir in einer merkwürdig-lustigen Aktion jede Vereinsxy mit Küchenwaagen gewogen. Gewonnen hat die (ehemalige) Fanta 4, die bald auch einen neuen Namen von uns verpasst bekommt. Denn wenn wir mit ihr fertig sind, wird man sie nicht mehr wiedererkennen.

Schleifen, Spachteln und wieder Schleifen, Schleifen, Schleifen. Das sind im Moment die vorrangigen Aufgaben, bis wir dann zum Polieren übergehen können. Bis zur Strommeisterschaft wollen wir mit dem Rumpf fertig sein, daher widmen wir den kompletten Samstag (21.05.) dem Boot.

Dann heißt es für uns noch Beschläge anschrauben und unzählige andere Kleinigkeiten erledigen. Schwerter schleifen und Co kommt auch noch auf uns zu. Wie man sieht, haben wir noch eine Menge zu tun, aber wir planen fest, dass wir noch dieses Jahr den sächsischen XYs den Kampf auf dem Wasser ansagen.“