Am 06.06. fanden die Kreisjugendspiele im Segeln und im Seesport statt.Während des Bootsführertrainings am Freitag, bei dem 7 Wachwitzer Boote fast bis nach Pillnitz fuhren, trafen in Wachwitz die teilnehmenden Boote der anderen Dresdner Vereine ein - am Ende lagen immerhin 13 Optis in der Bootshalle und warteten auf den Start am Samstag.

Auf Grund des Niedrigwassers und der herrschenden WIndrichtung (Ost) wurden die Optis nach der Eröffnung und einer kleinen Revierbelehrung erst einmal geslippt und am Bootssteg festgemacht. Die Technologie des Slippens war  simpel - an einer Querleine wurden die Vorleinen lose befestigt und die Boote nacheinander zum Steg gegiert! So konnten die Boote gegen 10:30 Uhr fast gleichzeitig starten  - Susanne nahm die Startzeit! Begleitet wurden die Junioren von 3 Sicherungsbooten und 3 Jollenkreuzern - sicher ein beeindruckendes Bild für die Zuschauer am Ufer und die  Gäste der 5 (!) entgegenkommenden Dampfer.

Im Loschwitzer Hafen gab es dann erst einmal ein Eis für alle - das war gut, denn die Hitze machte allen zu schaffenDann begannen die Seesportwettkämpfe - neben Dingiwriggen, Wettkämpfe im Schlauchbootpaddeln, Knoten, Wurfleine werfen und als Höhepunkt ein Komplexwettkampf über eine Hindernisbahn, bei der jedermann seine seemännischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte.

Insgesamt 25 Junioren wanderten über die verschiedenen Stationen - vor allem die Wasserdisziplinen waren heiß begehrt! Auch Bratwürste und kalte Getränke fanden reißenden Absatz

Bei der Siegerehrung gab es für die Besten  in den verschiedenen Disziplinen und Altersklassen Medaillen! Der Segelwettkampf wurde in 3 Altersklassen gewertet. In der Gesamtwertung war Finn der beste Wachwitzer (Platz 3).

Bei den seesportlichen Disziplinen gab es ebenfalls Medaillen! In der Einzelwertung "Knotenbahn" gewann wie erwartet Leander aus Tolkewitz (SSCD), er war auch Bester in der Gesamtwertung! Justus wurde mit Platz 6 der beste Wachwitzer in der Gesamtwertung!

Im Anschluss wurden die Wachwitzer Optis mit 3 Booten zurück geschleppt.... bei der vorherrschenden Hitze war dass noch einmal eine besondere Herausforderung! Kurz vor dem Tolkewitzer Steg begegneten die 3 Schleppzüge weiteren Segelbooten - die Tolkewitzer segelten gerade eine Wettfahrt zum Frühlingsfest - auch ein Wachwitzer Boot - Windjammer - war mit im Feld unterwegs!